Die Deutsche Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM) schreibt für das Jahr 2024 den Irmela Florin Forschungspreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus.
Für den Preis können sich Nachwuchswissenschaftler*innen bewerben, die in den Grundlagen- oder Anwendungsfeldern der Verhaltensmedizin arbeiten und ihre Forschungstätigkeit durch eine Veröffentlichung in den letzten zwei Jahren in einer renommierten Fachzeitschrift dokumentieren können.
Der*die Bewerber*in muss Mitglied in der DGVM sein oder einen Antrag auf Mitgliedschaft zum Zeitpunkt der Bewerbung gestellt haben. Die Promotion darf maximal sechs Jahre zurückliegen (abzüglich nachzuweisender Elternzeiten o. ä. in der Zeit nach der Promotion). Der*die Bewerber*in darf noch keine unbefristete Professur innehaben.
Der Preis ist mit 2.000 EUR dotiert und wird anlässlich des 19. Kongresses der DGVM in Freiburg (D) verliehen. Der*die Preisträger*in erhält die Gelegenheit, die prämierte Arbeit im Rahmen des Kongresses in einem Vortrag zu präsentieren.
Bewerbungen sind als PDF via e-mail bis zum 31. Mai 2024 an die erste Vorsitzende der DGVM, PD Dr. Ricarda Nater-Mewes (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), zu richten.
Dem Bewerbungsschreiben für den Preis sind neben der Begründung des Vorschlags das Curriculum vitae und die Veröffentlichung des*der Bewerber*in beizufügen.
Der Vorstand der DGVM entscheidet unter den eingegangenen Vorschlägen und benachrichtigt den*die Preisträger*in vor dem Kongress.